IT Service Management 4.0 - Mit oder ohne ITIL? -

Ich habe vor kurzem gefragt: Quo vadis ITIL?

 

Nachdem die AXELOS vorige Woche verkündet hat, ab 2018 nur noch ein Examination Institut (EI) zu beauftragen, ist für mich der Weg klar. Der Best Practise Ansatz ist endgültig begraben und ITIL damit in der jetzigen Form ein Auslaufmodell.

Bitte nicht falsch verstehen. ITIL ist nach wie vor gut und notwendig. Ohne den ITIL Ansatz wird IT Service Management nicht funktionieren. Aber der ITIL Ansatz muss sich weiterentwickeln, auf die neuen Herausforderungen einstellen, zukünftige Entwicklungen begleiten.

 

Jeder der sich mit ITIL beschäftigt weiß, die reine ITIL Lehre lässt sich nicht in die Praxis umsetzen. Anpassung, Adaption, Zusammenfassung, Umdeutung ist unerlässlich, damit IT Service Management in der Praxis funktioniert. Dafür ist jedes Unternehmen zu individuell.

 

Diesen Weg kann die Trademarke ITIL aber nicht mitgehen. Eine solche Entwicklung wird immer von den Unternehmen, Anwendern, Beratern in einer Community getrieben. AXELOS ist aber darauf bedacht, die Marke zu verkaufen - über Zertifikate, Schulungen, Unterlagen. Dafür muss die Marke klar umrissen sein. Eine agile, flexible Weiterentwicklung passt nicht dazu.

 

Quo vadis IT Service Management?

 

Eine Antwort darauf ist mit Sicherheit „Devops“ (Development/ Operations). Ein vom Grundsatz her agiler Ansatz. „Development“ umfasst dabei die ITIL Phasen Service Design und Service Transition, „Operations“ die Phase Service Operations.

 

Ergänzt werden muss auf jeden Fall das Thema Strategie, das bei ITIL schwach ausgeprägt ist. So bietet sich dafür COBIT an. Auch das Thema ständige Verbesserung, CSI, muss noch in irgendeiner Form integriert werden.

 

Voriges Jahr hat sich die DASA gegründet. DevOps Agile Skills Association (DASA) ist eine offene globale Community für DevOps und Agile Skills Entwicklung. Es ist eine gemeinschaftliche Organisation, die für die teilnehmenden Mitgliedsorganisationen offen ist und dabei hilft, rollenbasierte Kompetenzen und Lerncurricula zu definieren. Das erinnert stark an die Anfänge von ITIL.

 

Das macht Hoffnung, dass sich der ITIL Ansatz zu einem IT Service Management 4.0 weiterentwickelt.

 

Autor: Guido Hoffmann

März 2017

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Abonnieren Sie

http://www.itil.de/rss/blog

unseren Blog itil.de

Unsere Mission

Wir leisten einen Beitrag zu besserem IT Service Management durch die pragmatische Auseinander-setzung mit ITIL und verwandten Themen.

Werbung

Wollen Sie ITIL-Experte werden? Dann lassen Sie sich zertifizieren bei

expertplace academy
expertplace academy
ITSM Consulting
ITSM Consulting