Das Neue am ITIL Practitioner

Er zeigt den Weg wohin sich ITIL® entwickeln wird/ muss.

Das Zusammenspiel mit anderen Methoden wie COBIT 5® und der Balanced Score Card sowie dem kulturellen Veränderungsmanagement ist ein Ansatz, der in den bisherigen ITIL Publikationen so nicht ausgeprägt war. Damit werden Lücken geschlossen.

 

Die Strategy hatte immer schon das Problem, wo bekommt sie die Richtung her in die sich das Service Management entwickeln soll. Der Bezug zu COBIT und den Zielkaskaden zeigt, dass sich ITIL auch außerhalb des „traditionellen“ IT Service Managements orientieren muss. Die Verwendung der vier Perspektiven der Balanced Score Card hilft, diese Richtung noch genauer zu bestimmen.

Auch die Einbeziehung des kulturellen Veränderungsmanagements und der Themen der Kommunikations- und Informationswissenschaft stellt ITIL auf eine wesentlich breitere  Basis. Dadurch wird man den Anforderungen der sich immer schneller wandelnden Welt besser gerecht.

 

In Zukunft wünsche ich mir von einer Überarbeitung der Publikationen noch eine viel stärkere Ausrichtung auf die neuen Anforderungen wie Cyber Security und Cloud Computing.

 

 Allgemein wird die Publikation positiv aufgenommen:

  •  „I loved the simple language, the examples and the down to earth approach“ (Kristian Spillhaug).
  •  „The architect team has done a great job identifying those practical capabilities needed and has structured them around the CSI approach“ (The ITIL Zealot).

Was allerdings überhaupt nicht dazu passt, ist die dazugehörige Prüfung. Unsere Erfahrung damit zeigt, dass es zu einer Frage mehr als eine richtige Antwort geben kann. Je nach Lesart in welchem Syllabus Bereich man sich bewegt, findet man im Buch unterschiedliche Antworten. Dies hat nichts mit dem Unterschied von Theorie und praktischer Erfahrung zu tun. Die Fragen und die Antworten sind einfach nicht eindeutig.

 

Zu diesem Ergebnis kommen ITIL Trainer weltweit, unabhängig voneinander:

 

„I think some of the questions are too open for interpretations...I am also looking forward to seeing some statistics on the pass rate“ (Kristian Spillhaug).

 

„So, once again, AXELOS has left me somewhat ambivalent. I applaud their introduction of the ITIL Practitioner …But I am also sceptical about the exam…“(The ITIL Zealot).

 

AXELOS hat bisher zwei neue Kurse herausgebracht und viel Marketing um diese Kurse betrieben: PRINCE2 AGILE und ITIL Practitioner.

 

Beide ernten viel Lob für den fachlichen Ansatz. Beide bekommen aber auch genauso viel Kritik für die Prüfungen. Denn die Prüfungen sind nicht ausgegoren und erlauben erheblichen Spielraum, für was als richtig erachtet wird. Auch die Erläuterungen zu den „richtigen“ Lösungen geben meist keine eindeutige Erklärung, warum diese Antwort als richtig erachtet wird und die anderen Antwortmöglichkeiten als falsch angesehen werden.

 

Die Konsequenz für die expertplace academy: wir werden den Kurs momentan nur als Workshop ohne Prüfung* anbieten, denn wir können unseren Teilnehmern diese Prüfung in dem aktuellen Zustand so nicht zumuten. Sobald die Prüfungen von der Axelos überarbeitet und in sich schlüssig geworden sind, werden wir natürlich gern das Seminar mit anschließender Prüfung anbieten.

 

Autor: Dr. Guido Hoffmann

 

Literatur:

 

Kristian Spillhaug: „ITIL Practitioner: Thoughts on the experience so far”, www.theitsmreview.com, 29.02.2016

 

The ITIL Zealot: „ITIL Practitioner: Do we need this qualification?“, the ITIL Zealot’s blog, 29.02.2016

 

*Teilnehmer, die an dem Workshop ohne Prüfung teilnehmen, können zu einem späteren Zeitpunkt natürlich die Prüfung ablegen. Wir informieren Sie gerne, sobald die Axelos die Prüfungen nachgebessert hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Abonnieren Sie

http://www.itil.de/rss/blog

unseren Blog itil.de

Unsere Mission

Wir leisten einen Beitrag zu besserem IT Service Management durch die pragmatische Auseinander-setzung mit ITIL und verwandten Themen.

Werbung

Wollen Sie ITIL-Experte werden? Dann lassen Sie sich zertifizieren bei

expertplace academy
expertplace academy
ITSM Consulting
ITSM Consulting