Von COBIT 5 profitieren

Mit ITIL, CMMI, PRINCE2 haben wir viele Rahmenwerke für IT Service Management und Projektmanagement. Aber welches Rahmenwerk steuert diese Rahmenwerke? Hier stellt nur COBIT klare und strukturierte Leitlinien bereit, um die Businessziele mit klaren Anforderungen zu erreichen.

Welche Aspekte spricht COBIT® im Allgemeinen  an und  wie kann das Unternehmen davon profitieren?
Viele Rahmenwerke versuchen, eine klare Struktur  auf unterschiedlichen Wegen einzubringen. Beispielsweise ist ITIL kräftig dabei, eine IT Organisation mit Prozessen zu definieren, die parallel oder hintereinander anlaufen müssen, damit die IT Organisation die IT Ziele erfüllt. PRINCE2 strukturiert die Projektvorgehensweise so, dass die Erfolgschancen enorm steigen. Sieht man jedes Rahmenwerk einzeln für sich, dann ist die Welt der IT wunderbar geordnet. Die Frage lautet nur, welches Rahmenwerk steuert diese Rahmenwerke bzw. all die Prozesse in einem Unternehmen und gibt dem Business eine klare Vorgehensweise, wie man die Businessziele erreichen kann? Hier stellt nur COBIT klare und strukturierte Leitlinien bereit, um die Businessziele mit klaren Anforderungen zu erreichen. In diesem Zusammenhang gibt es aus meiner Sicht  drei wichtige Aspekte, die COBIT als unabdingbares Rahmenwerk in jedem Unternehmen ausmachen:


Capability Modell
Das Reifegradmodell nach COBIT 5 ist ein starkes Hilfsmittel, festzustellen, in wieweit die Prozesse und Ziele in einem Unternehmen ausgereift sind. Hierbei gibt es sogar eine Verfeinerung der CMMI Stufen und es wird Stufe nach Stufe der Reifegrad geprüft und abgenommen. Dazu wird das Healthcheck Tool genutzt und alle Prozesse, Management Practices und  Enablers werden gewichtet, um am Ende einen Gesamtreifegrad zu erstellen.  Der Healthcheck geht über alle Management Practises, Enablers und Business und IT Ziele und  gibt einen detaillierten Überblick darüber, welche Fähigkeiten zu welchem Ausmaß bereits vorhanden sind. Die Ergebnisse werden sogar in Zahlen wie im Capability Modell bereit  gestellt und dokumentiert.

 

Zuordnung der Business und IT Ziele zu den Balance Scorecard und Governance Ziele
Eines der wichtigsten und mächtigsten Instrumente von COBIT 5.0 ist das Mapping der Businessziele auf die IT Ziele. Ohne diese Zuordnung wird es dem Business sehr schwer gemacht, zu verstehen, wie IT das Business unterstützen könnte. Auch diese Ziele sind ganz klar  vier verschiedenen Balanced-Scorecard-Perspektiven zugeordnet und die Steuerungsziele durch die Governance Domänen  sind klar tabellarisch generisch vorgedacht. Es gibt nichts Schöneres für eine Führungskraft, mit Hilfe von klaren Businesszielen schnell feststellen zu können, wie die IT ihn in seinem Vorhaben unterstützen kann. Dazu liefert COBIT sehr strukturierte Zuordnungstabellen inklusive RACI Charts, Prozessinputs und –outputs und auch die dazugehörigen Management Practices. Diese kann wie eine Checkliste benutzt werden, die Schritt für Schritt alle dazugehörigen Aspekte hinsichtlich der Prozesszielerreichung betrachtet und dafür sorgt, dass die erwähnten Punkte je nach Unternehmen umgesetzt werden.  Aus diesem Ansatz ergibt sich ein Unternehmenskonzept und die strategische Marschrichtung wird verfeinert und konzipiert. Davon profitiert ganz besonders ITIL und die IT Organisation.


Implementation Roadmap
Auch in diesem Zusammenhang liefert COBIT klare Guidelines zur Implementierung von COBIT und Etablierung von Governance in einem Unternehmen. Das Thema GEIT (Governance of Enterprise IT) ist hierbei ein zentraler Aspekt. Drei wesentliche Domänen wie Schaffung einer entsprechenden Umgebung, Programm Management und Change Management werden in  sieben Schritten detailliert durchgegangen und diese Schritte sind genauso aufgebaut, wie der Lösungsansatz von CSI bei ITIL. Da finden sich COBIT und ITIL zumindest im Vokabular wieder. Schritt für Schritt wird man von Anfang bis zum Ende mit Lösungsansätzen zum Aufsetzen einer strategischen Unternehmens-Roadmap geführt und nur dadurch  können die Unternehmensziele umgesetzt werden.


Fazit: COBIT spricht genau die Aspekte an, die für die Steuerung der Unternehmensziele unabdingbar sind. Andere Rahmenwerke wie ITIL sprechen zwar über diese Aspekte, aber es fehlen die eindeutigen Schritte zur Umsetzung. COBIT liefert dafür konkrete Schritte und das ist seine  Stärke!   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Abonnieren Sie

http://www.itil.de/rss/blog

unseren Blog itil.de

Unsere Mission

Wir leisten einen Beitrag zu besserem IT Service Management durch die pragmatische Auseinander-setzung mit ITIL und verwandten Themen.

Werbung

Wollen Sie ITIL-Experte werden? Dann lassen Sie sich zertifizieren bei

expertplace academy
expertplace academy
ITSM Consulting
ITSM Consulting